🚒 Monatsrückblick November 2024🚒

11. Dezember 2024

Ein einsatztechnisch ruhiger Monat liegt hinter der Feuerwehr Neunkirchen. Lediglich einmal alarmierte uns die Leitstelle Nürnberg am 07.11. in den frühen Morgenstunden. Mit dem Stichwort "Wohnung öffnen akut" wurden wir nach einem ausgelösten Hausnotruf benötigt. Zügig konnten wir uns Zugang zum Haus verschaffen und den Patienten an den Rettungsdienst übergeben.

 

Doch auch ohne viele Einsätze investierten wir viel Freizeit im Rahmen von zwei Hauptübungen, sowie einer Atemschutzübung.

Am 05.11. durften sich einige unserer Atemschutzgeräteträger der jährlichen Belastungsübung in der Atemschutzstrecke in Feucht unterziehen. Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Neunhof galt es Gefahrgutkanister zu bergen und an die eigene körperliche Belastungsgrenze zu kommen.

An einer Hauptübung am 08.11 beschäftigten wir uns außerdem an mehreren Stationen mit folgenden Themen:

- Funkbetrieb mit Hand- und Fahrzeugfunkgeräten

- Notfallrucksack inkl. Defibrillator

- Dreiteilige Schiebleiter

In einer weiteren Übung am 22.11 wurde in einem theoretischen Unterricht die Thematik Kaminbrand besprochen. Des weiteren erhielten unsere Aktiven eine Einweisung in den neu beschafften Wassersauger, welcher z.B. bei vollgelaufenen Kellern zum Einsatz kommt.