Am Samstag, den 28.09.2024 stand der jährliche Termin im Brandcontainer der Feuerwehr Neumarkt auf dem Plan. Teilgenommen haben sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Neunkirchen, sowie ein Kamerad aus Speikern. Der sogenannte Brandcontainer ist eine gasbefeuerte Simulationsanlage, in der Einsatzlagen mit realem Feuer trainiert werden können.
Als erstes wird hierbei eine Hitzegewöhnung durchgeführt, bei der die Atemschutztrupps ohne Flammschutzhaube ein Gefühl für die herrschenden Temperaturen und die Wichtigkeit der Schutzkleidung bekommen sollen. Außerdem wird in diesem Schritt eine Rauchgasdurchzündung, sowie der Temperaturanstieg durch Wasserverdampfung demonstriert.
Anschließend wurden in insgesamt vier Durchgängen die jeweiligen Trupps mit einem angenommenen Einsatzszenario konfrontiert. Hierbei galt es in erster Priorität vermisste Personen zu retten, sowie anschließend die Brandbekämpfung bei verschiedenen Brandszenarien (Wohnungsbrand, Fettbrand, Gasflaschenbrand) durchzuführen.
Nach jedem "Einsatz" gab es ein Feedbackgespräch mit den Ausbildern, anschließend ging es zurück nach Neunkirchen und es galt die Atemschutzausrüstung wieder einsatzbereit zu machen.